KLASSENPROJEKT / DROGENSUCHT

Arbeitsblatt

B2-Klasse

Thema Drogensucht

ERSTES TREFFEN

1. Aufgabe

Schauen Sie sich das folgende Video an! Worum handelt es sich?

Nachdem Sie die superleichte Frage beantwortet haben, versuchen Sie auf die folgenden Fragen eine Antwort zu geben!

  1. Was sind eigentlich Drogen?
  2. Woher stammt ursprünglich das Wort Drogen?
  3. Warum nehmen Jugendliche Drogen?
  4. Was sind legale und illegale Drogen?

Haben Sie Schwierigkeiten? Kein Problem, denn die folgende Webseite kann Ihnen besonders behilflich sein:

http://www.kmdd.de/jugendliche-was-genau-sind-drogen.htm

ZWEITES TREFFEN

1. Aufgabe

Ein bisschen Musik schadet nicht!

Lückentext WARUM

WARUM?  (interpretiert von Tic Tac Toe)

Für Melanie

wir ______ uns seit Jahren, sind zusammen abgefahren

uns gehörte die _______ und dafür brauchten wir kein Geld

wir haben uns einfach treiben lassen, wir wollten nichts

verpassen

wir wollten nicht so werden wie die Leute, die wir __________

nur ein Blick von dir und ich wusste genau

was du denkst was du fühlst – dieses große ________  unter

Frauen

das hat mich umgehauen

es war völlig klar ich konnte immer auf dich bauen

keine _______ ohne uns, immer mitten rein da zu sein

wo das Leben tobt ohne jedes Verbot

sie war geil diese Zeit, wir waren zu allem _________

und wenn ich heute daran denke und es tief in mir schreit

tut es mir _________ , dass ich nicht härter zu dir war

denn ich ahnte die Gefahr, sie war da sie war nah

sie war kaum zu übersehn, doch ich wollte nicht verstehen

der Wind  hat sich ge_________, es ist zu spät

und WARUM?

nur für den Kick – für den ______________ ?

und WARUM?

nur für ein Stück – von dem falschen Glück?

und WARUM?

nur für den Kick – für den ______________ ?

und WARUM?

du kommst nie mehr zurück – komm zurück…

ab und zu mal einen rauchen mal in andere Welten

___________

das war ja noch o.k., was ich gut versteh

doch dann fing es an mit den Sachen

die warn weniger zum __________

doch du musstest es ja machen

ich stand nur daneben konnte nicht mehr mit dir reden

alles was du sagtest war: das ist mein Leben

mein Leben das gehört mir ganz ______ und da mischt

sich keiner ein

lass es sein lass es sein – das schränkt mich ein

ich sah dir in die ________ sie warn tot sie warn leer

sie konnten nicht mehr _________ sie warn müde sie warn

schwer

du hattest nicht mehr viel zu geben denn in deinem neuen Leben

hattest du dich voll und ganz an eine fremde __________

ergeben

Geld Geld Geld nur für Geld hast du dich gequält

um es zu bekommen,

wie ____________ – so zerronnen

dafür gingst du aufn Strich aber nicht für dich

sondern nur für deinen Dealer mit dem Lächeln im ___________

und…

Sind Sie sicher, dass Sie alle Lücken richtig ergänzt haben? Hier können Sie den vollständigen Text (Lyrics) des Liedes finden:

http://www.elyrics.net/read/t/tic-tac-toe-lyrics/warum-lyrics.html

Möchten Sie mehr über diese Popgruppe erfahren? Besuchen Sie die folgende Webseite!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tic_Tac_Toe_%28Band%29

http://www.myspace.com/tictactoegermany

FRAGEN ZUM LIED

  1. Wie würden Sie die Beziehung, die die Sängerin zu Melanie hatte, bezeichnen? Handelt es sich um eine echte Freundschaft? (Kommentieren Sie bitte mindestens zwei Beiträge von Ihren Mitschülern)
  2. Wie haben die beiden Mädchen ihre Zeit verbracht?
  3. Was bedeutet der Ausdruck ´die Gefahr sie war da, sie war nah´?
  4. Warum ist es jetzt zu spät ?
  5. Was verstehen Sie unter dem Ausdruck: nur ein Stück von dem falschen Glück?
  6. Wie würden Sie reagieren, im Falle, dass Sie eine Freundin wie Melanie hätten? (Kommentieren Sie bitte mindestens zwei Beiträge von Ihren Mitschülern)
  7. Was glauben Sie? Können solche Lieder die Jugendlichen sensibilisieren? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? (Kommentieren Sie bitte mindestens zwei Beiträge von Ihren Mitschülern)

Wichtige Hinweise! Vergessen Sie nicht den entsprechenden Wortschatz und die angebotenen Online-Hilfen (wie Online-Wörterbücher, Wikipedia usw) zu benutzen, die im Internet oder in meinem Blog zu finden sind.

DRITTES TREFFEN

1. Aufgabe

Arbeiten Sie zu zweit oder zu dritt und finden Sie Informationen über das Buch und/oder den Film Christiane f wir Kinder vom Bahnhof Zoo und schreiben Sie Ihre Meinungen/Kommentare/Eindrücke/Charakterisierungen darüber in Ihrem Blog.

2. Aufgabe

Vergessen Sie nicht die Blogs der anderen Teilnehmer zu besuchen und Kommentare hinterzulassen!

Falls Sie Fragen haben, stehe ich selbstverständlich ich zu Ihrer Verfügung und bin jeden Tag per E-Mail erreichbar.

3. Aufgabe (Evaluationsphase)

Sie meinen, Sie kennen sich jetzt gut aus? Dann zeigen Sie beim folgenden Quiz, was Sie drauf haben. Je schneller Sie sind, umso mehr Punkte erhalten Sie. Sie können nach dem Test Ihr Ergebnis auf unsere Blogseite veröffentlichen! Wer ist der beste und schnellste? Da bin ich aber gespannt!

http://www.kmdd.de/Quiz-spielen.htm

4. Aufgabe

Sie sind so weit. Aber Sie sollen auch ein bisschen für Ihren Ruf sorgen! Wie  wäre es mit einer alphabetischen Wortliste mit Wortschatz zum Thema Drogen? Sie haben schon vieles übernommen und sie kennen sich gut aus. Sie können jetzt zu zweit oder zu dritt arbeiten und eine Wortliste mit der entsprechenden Erklärung (auf Deutsch bitte) bilden. Teilen Sie die Buchstaben und veröffentlichen Sie Ihre Einträge. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

6 Kommentare

  1. Hallo lieber Blogger!

    Eine methodisch richtig erstellte Didaktisierung des Liedes, danke! Toll gemacht! Das ist ein ansprechendes Beispiel dazu, wie man Hörverstehen üben kann und gleichzeitig die Lerner durch Musik und Bloggen mehr motivieren kann. Zu deiner veröffentlichten Didaktisierung würde ich noch eine auf das Hören vorbereitende Aufgabe hinzufügen.
    LG
    Raisa

      1. Hallo Dimitris!

        Du kannst immer deine Seiten ändern. Nach der Anmeldung auf wordpress kannst du auf der Seite deines Blogs oben rechts „EDITIEREN“ sehen, man sollte diesen Link anklicken und dann gelangst du auf die Seite, wo du das Material bearbeiten kannst, etwas hinzufügen oder löschen kannst.

        LG
        Raisa

    1. Du hast vollkommen Recht, Raisa!
      Ich habe mir ein paar zusätzliche Aufgaben zum HV ausgedacht, aber das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich sie jetzt hinzufügen kann! Ist es erlaubt?
      LG
      Dimitris

  2. Hallo, SUPERDaF!
    Das ist eine toll ausgedachte Didaktisierung des Liedes, ich schreibe den Kommentar und hoere dabei Musik und ueberlege, wie schoen die Musik und Worte sein koennen, die zum Nachdenken und Ueberlegen bringen. Fuer die Jugendlichen ist das Thema sozial gebunden, aktuell und notwendig. Man muss darueber sprechen und singen. Mir gefaellt auch die Erstellung der Fragen zum Lied, es geht zuerts um den Inhalt, dann handelt es sich um die Thematik des Liedes. Ich bin sicher, dass die TN verschiedene Meinungen haben werden, einige bleiben gleichgueltig, die anderen werden Tipps geben und Loesungen finden. Im Unterricht kann man die im Plenum vorstellen.
    Mit freundlichem Gruss,
    Irina

    1. Hallo, Irina!
      Eins steht fest: die Jugendlichen sind verrückt nach interessanten Materialien. Und ein Rap-Song, wie das Lied von Tic Tac Toe, ist in der Tat eine gute Motivation für sie. Und wenn du als Schüler, vom Anfang an motiviert bist, kannst du sicherlich vom Unterricht profitieren. Für mich ist Motivation der wichtigste Faktor beim Fremdspachlernen!
      LG
      Dimitris

Kommentar verfassen

